4.Mose - Kapitel 19
(1)Und Jehova redete dann zu Moses und Aaron, indem [er] sprach: (2)
"Dies ist eine Satzung des Gesetzes, die Jehova geboten hat, indem [er
] sagte: 'Rede zu den Söhnen Israels, daß sie für dich eine fehlerlose
rote Kuh nehmen sollten die kein Gebrechen an sich hat und auf die
kein Joch gekommen ist. (3)Und ihr sollt sie Eleasar, dem Priester,
geben, und er soll sie hinausführen, vor das Lager, und sie soll vor
ihm geschlachtet werden. (4)Dann soll Eleasar, der Priester, mit
seinem Finger etwas von ihrem Blut nehmen und etwas von ihrem Blut
siebenmal direkt gegen die Vorderseite des Zeltes der Zusammenkunft
spritzen. (5)Und die Kuh soll unter seinen Augen verbrannt werden.
Ihre Haut und ihr Fleisch und ihr Blut samt ihrem Mist werden
verbrannt werden. (6)Und der Priester soll Zedernholz nehmen und Ysop
und karmesinfarbenen Stoff und es mitten in den Brand der Kuh werfen.
(7)Und der Priester soll seine Kleider waschen und sein Fleisch im
Wasser baden, und danach darf er ins Lager kommen; aber der Priester
wird unrein sein müssen bis zum Abend.
(8)Und der, der sie verbrannt hat, wird seine Kleider in Wasser
waschen und soll sein Fleisch im Wasser baden, und er wird unrein sein
müssen bis zum Abend.
(9)Und ein reiner Mann soll die Asche der Kuh sammeln und sie
außerhalb des Lagers an einem reinen Ort niederlegen; und sie soll der
Gemeinde der Söhne Israels als etwas dienen, was für das
Reinigungswasser aufzubewahren ist. Es ist ein Sündopfer. (10)Und
derjenige, der die Asche der Kuh gesammelt hat, soll seine Kleider
waschen und wird unrein sein müssen bis zum Abend.
Und es soll den Söhnen Israels und dem ansässigen Fremdling, der als
Fremdling in ihrer Mitte weilt, als eine Satzung dienen auf
unabsehbare Zeit. (11)Wer die Leiche irgendeiner Menschenseele berührt
, wird dann sieben Tage unrein sein müssen. (12)Ein solcher sollte
sich damit am dritten Tag entsündigen, und am siebten Tag wird er rein
sein. Wenn er sich aber am dritten Tag nicht entsündigt, so wird er am
siebten Tag nicht rein sein. (13)Jeder, der eine Leiche, die Seele
irgendeines Menschen, der gestorben ist, berührt und der sich nicht
entsündigen wird, hat Jehovas Stiftshütte verunreinigt, und diese
Seele soll von Israel abgeschnitten werden. Weil das Reinigungswasser
nicht auf ihn gesprengt worden ist, ist er weiterhin unrein. Er hat
seine Unreinheit noch an sich.
(14)Dies ist das Gesetz für den Fall, da ein Mensch in einem Zelt
sterben sollte: Jeder, der in das Zelt kommt, und jeder, der sich im
Zelt befindet, wird sieben Tage unrein sein. (15)Und jedes geöffnete
Gefäß, auf dem kein festgebundener Deckel ist, ist unrein. (16)Und
jeder, der auf dem freien Feld einen mit einem Schwert Erschlagenen
oder eine Leiche oder einen Menschenknochen oder eine Grabstätte
berührt, wird sieben Tage unrein sein. (17)Und man soll für den
Unreinen vom Staub des Sündopferbrandes nehmen und darüber fließendes
Wasser in ein Gefäß tun. (18)Dann soll ein reiner Mann Ysop nehmen und
ihn ins Wasser tauchen und damit das Zelt und alle Gefäße und die
Seelen, die dort waren, bespritzen sowie den, der den Knochen oder den
Erschlagenen oder die Leiche oder die Grabstätte berührt hat. (19)Und
der Reine soll den Unreinen am dritten Tag und am siebten Tag damit
bespritzen und soll ihn am siebten Tag entsündigen; und er soll seine
Kleider waschen und sich im Wasser baden, und er soll am Abend rein
sein.
(20)Der Mann aber, der unrein ist und sich nicht entsündigen wird, nun
, diese Seele soll von der Mitte der Versammlung abgeschnitten werden,
denn Jehovas Heiligtum hat er verunreinigt. Das Reinigungswasser ist
nicht auf ihn gesprengt worden. Er ist unrein.
(21)Und es soll ihnen als eine Satzung auf unabsehbare Zeit dienen,
daß derjenige, der das Reinigungswasser spritzt, seine Kleider waschen
sollte, auch derjenige, der das Reinigungswasser spritzt. Er wird
unrein sein bis zum Abend. (22)Und alles, was der Unreine berührt,
wird unrein sein, und die Seele, die es berührt, wird unrein sein bis
zum Abend.'"