Da das 20. Jahrhundert beendet ist, 
können wir seine Geschichte 
zu der vergangener Jahrhunderte hinzufügen.


history_place


 


Und was läßt uns ein Gesamtüberblick erkennen? Er zeigt uns, daß menschliche Führer noch nie die dringendsten Weltprobleme gelöst haben und daß sie diese weder heute noch in Zukunft lösen werden. Es übersteigt einfach ihre Fähigkeiten, eine Zukunft zu schaffen, wie wir sie uns wünschen, ganz gleich, wie gut sie es meinen mögen. Und manche der Mächtigen haben nicht einmal gute Absichten; sie streben nach Stellung und Macht um ihrer eigenen egoistischen und materiellen Ziele willen und sind nicht darauf bedacht, anderen zu nützen.

Warum muß bezweifelt werden, daß die Wissenschaft Antworten auf die Probleme des Menschen hat? Bietet die Wissenschaft Lösungen? Die Vergangenheit läßt nicht darauf schließen. Wissenschaftler in den Diensten des Staates haben Unmengen an Geld, Zeit und Mühe aufgewandt, um unter anderem unvorstellbar zerstörerische chemische und biologische Waffen zu entwickeln. Die Nationen, einschließlich solcher, die es sich am wenigsten leisten können, geben jedes Jahr über 700 Milliarden Dollar für die Rüstung aus. Der „wissenschaftliche Fortschritt“ ist teilweise auch für die chemischen Stoffe verantwortlich, die zur Verschmutzung von Luft, Erdboden, Wasser und Nahrung beitragen.

Können wir darauf hoffen, daß die Bildungseinrichtungen der Welt eine bessere Zukunft schaffen, indem sie hohe sittliche Maßstäbe, Rücksichtnahme und Nächstenliebe lehren? Gewiß nicht. Dort geht es hauptsächlich um die Karriere, darum, das große Geld zu machen. Man regt nicht zur Zusammenarbeit an, sondern zum gnadenlosen Wettbewerb, und Moral wird an den Schulen auch nicht gelehrt. Statt dessen wird vielfach sexuelle Freizügigkeit toleriert, was zu einer gewaltigen Zunahme von Teenagerschwangerschaften und von Geschlechtskrankheiten geführt hat.

Werden sich die großen Konzerne der Welt plötzlich veranlaßt sehen, mit unserem Planeten fürsorglich umzugehen sowie Liebe zu anderen zu zeigen, indem sie nur noch Produkte herstellen, die wirklich und ausschließlich von Nutzen sind, statt lediglich Profit zu bringen? Das ist eher unwahrscheinlich. Werden sie keine Fernsehsendungen mehr produzieren, die voller Gewalt und Unsittlichkeit sind und die dazu beitragen, den Sinn der Menschen, vor allem der Jugend, zu verderben? Die jüngste Vergangenheit ist keineswegs ermutigend, weil das Fernsehen immer mehr zu einem Sammelbecken der Unsittlichkeit und der Gewalttätigkeit wird.

Welche Zukunft erwartet unsere Generation?

Quelle: DER WACHTTURM


 
 
 

Copyright © 2001 Most recent revision 06.01.2001

http://members.nbci.com/dziapko/jahr.htm